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SIP Tk-Anlage CentrexX

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Endgeräten (PAP)Artikel validiert

1. Einleitung

Warum eine Zwei-Faktor-Authentifizierung am Endgerät?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsmaßnahme für die Endgeräte. Wird ein neues Endgerät oder ein Endgerät nach einem Neustart mit der SIP Tk-Anlage CentrexX verbunden, wird neben der automatischen Überprüfung des Zertifikats einmalig ein sechsstelliger Code - der so genannte „Phone Authentication PIN“ (PAP) - abgefragt. Ein solches Verfahren ist ähnlich auch im Bereich des Online-Banking üblich und führt zu einer deutlichen Erhöhung der Sicherheit für alle Nutzer.

Für Endgeräte, die eine PAP-Abfrage nicht unterstützen, finden Sie alternative Möglichkeiten zur Authentifizierung im Abschnitt 3.

Voraussetzung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist für die Auto-Provisionierung von Neugeräten oder bei Factory Reset (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen) von Endgeräten erforderlich. 

Sie benötigen Administrator-Rechte im Power Menü Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX, um die PAP Ihrer Anlage auszulesen und um die Schritte für eine Authentifizierung ohne PAP durchzuführen.

2. Auto-Provisionierung mit 2-Faktor-Authentifizierung

Nutzen Sie auch weiterhin den gewohnten Komfort der Auto-Provisionierung. Dafür benötigen Sie auch bei Durchführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung nur wenige Schritte, um ein Endgerät an der SIP Tk-Anlage CentrexX betreiben zu können:

  • Um das Telefon an der SIP Tk-Anlage CentrexX einzurichten, geben Sie die MAC-Adresse des Endgeräts wie gewohnt im Power Menü unter “Nutzerverwaltung - Nebenstellenübersicht - Nebenstelle editieren” ein.
  • Im Display des Endgeräts erscheint bei der ersten Anmeldung eine Aufforderung zur Authentifizierung "PAP" oder auch Validierung (je nach Hersteller). Diese erfolgt, indem Sie die „Phone Authentication PIN“ (PAP) eingeben.
  • Die Phone Authentication PIN (PAP) kann vom Administrator der SIP Tk-Anlage CentrexX abgerufen und vom Nutzer zur Authentifizierung direkt am Endgerät eingegeben werden.
  • Nach der Eingabe erfolgt automatisiert der Neustart des Endgeräts.
  • Das Endgerät erhält über die Auto-Provisionierung der Deutschen Telefon Standard alle notwendigen Konfigurationsdaten, um an der SIP Tk-Anlage CentrexX betrieben werden zu können.

Wo findet der Administrator die PAP?

Der Administrator findet die Phone Authentication PIN (PAP) im Power Menü unter “Nutzerverwaltung” > “Massdeployment/Provisioning” bei "Phone Authentication PIN (PAP) für abweichende IP-Adressen".

2 F A OH 1 PAP finden 2021 08 26

Diese PAP kann der Administrator den Nutzern weitergeben.

Die PAP wird automatisch im System erzeugt und kann nicht geändert werden. 

3. Zwei-Faktor-Authentifizierung der Endgeräte ohne PAP

Nicht bei allen Herstellern ist eine PAP-Authentifizierung am Endgerät möglich. Sie haben deshalb im Power Menü zwei Möglichleiten, eine Authentifizierung ohne PAP durchzuführen:

3.1 IP-Adresse hinterlegen statt PAP-Eingabe

Sie können als Administrator im Power Menü die IP-Adressse des Nutzers unter "Nutzerverwaltung" → "Mass Deployment" bei "Freizuschaltende IP-Adresse" eintragen.

2 F A OH 2 IP hinterlegen 2021 08 26

Klicken Sie noch auf "speichern", damit das Endgerät sofort authentifiziert wird. Hinweis: Diese Variante funktioniert nicht (bzw. nur kurzfristig), wenn am Endgerät eine variable IP-Adresse genutzt wird (wie es in der Regel im Home-Office der Fall ist).

3.2 PAP-Abfrage temporär deaktivieren

Sie können im Power Menü als Administrator unter "Nutzerverwaltung" → "Mass Deployment" die PAP-Abfrage vorübergehend deaktivieren.

Bei “Phone Authentication PIN (PAP) deaktivieren für:” finden sie ein Drop-Down-Menü. Wählen Sie dort einen Zeitraum zwischen 15 und 60 Minuten aus. 

2 F A OH 3 PAP deaktivieren 2021 08 26

Sobald Sie Ihre Auswahl durch “speichern” bestätigen, können Sie neue Endgeräte an dieser SIP Tk-Anlage  CentrexX für den ausgewählten Zeitraum ohne PAP authentifizieren. Nach dem Zeitraum wird die PAP-Abfrage automatisch wieder aktiviert.


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Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung. 

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