An bestimmten Begriffen wie IDSN, VoIP oder Cloud Telefonanlage kommen Sie nicht vorbei, wenn Sie sich mit dem Telekommunikationsmarkt beschäftigten. Vorab: Auch eine virtuelle Telefonanlage aus der Cloud ist eine VoIP-Anlage.
ISDN war viele Jahre der führende Standard und die passende Lösung im digitalen Telekommunikationsnetz – inzwischen wurde er durch effizientere und leistungsfähigere Systeme wie die IP-Telefonie (VoIP) abgelöst. Denn VoIP und damit eine Cloud Telefonanlage können auch dafür genutzt werden, Telefone und Computer miteinander zu vernetzen und so noch einfacher über alle Organisationseinheiten hinweg miteinander zu kommunizieren.
Eine Cloud Telefonanlage nutzt dafür die LAN-Verkabelung bei Ihnen vor Ort und überträgt über dieses Netzwerk die digitalisierte Sprache – ein herkömmlicher Telefonanschluss ist nicht mehr nötig, Sie senken also die Kosten für Ihre Infrastruktur. Alles, was Sie nun noch brauchen sind IP-Telefone, die wie ein PC an Ihr Netzwerk angeschlossen werden. Doch auch viele TK-Anlagen können mithilfe von Media-Gateways in Ihre Cloud-Telefonie als Lösung integriert werden.
Über einen PC verwalten Sie die Teilnehmer*innen, stellen Ihren Beschäftigten individuelle Services bereit und integrieren verschiedene Standorte und Lösungen in Ihre Cloud-Telefonanlage.