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Supportstatus Endgeräte

Die SIP Tk-Anlage CentrexX unterstützt besonders viele Endgeräte verschiedener Hersteller. Neue Modelle aller größeren Hersteller werden dabei von uns in der Regel zeitnah zertifiziert. Alte Modelle unterstützen wir natürlich weiterhin - wie lange, hängt aber vor allem vom Support der Hersteller ab.

Damit Sie einen besseren Überblick bekommen, welche Endgeräte bei uns demnächst auslaufen, haben wir die Auslaufmodelle in 3 Support-Level eingeteilt:

  • End of Sale
  • End of Service
  • End of Life

Nur im letzten Fall, dem “End of Life”, empfehlen wir unbedingt einen Austausch der Endgeräte. Was die verschiedenen Support-Level sonst noch konkret für Sie bedeuten, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten. Am Ende eines Abschnitts finden Sie Links zu den Listen der Endgeräte - eine Liste je Support-Level.

1. End of Sale (EoS 1):

Die Endgeräte werden ab dem angekündigten Datum nicht mehr zum Verkauf angeboten. An der Funktionsfähigkeit und dem Support durch die Deutsche Telefon Standard ändert sich vorerst nichts. 

Dies gilt ausdrücklich auch für folgende Beispiele:

  • Sollten Sie mit den Endgeräten Probleme haben, wird Ihnen unser Technischer Service wie gewohnt kostenfrei Anfragen beantworten und Sie unterstützen. 
  • Die Endgeräte erhalten Firmware- und Software-Updates, sofern diese vom Hersteller bereitgestellt werden.
  • Sie können Ersatzteile für die Endgeräte bei der Deutschen Telefon Standard bestellen.

2. End of Service (EoS 2): 

Ab dem angekündigten Datum wird für die betroffenen Endgeräte die kostenlose Service-Unterstützung durch die Deutsche Telefon Standard eingestellt. 

Dies bedeutet im Einzelnen:

  • Die Endgeräte funktionieren weiterhin an der SIP Tk-Anlage CentrexX.
  • Anfragen beim Technischen Service und sonstige Support-Leistungen sind nicht mehr inklusive. Sie können aber bei Bedarf kostenpflichtig entsprechende Service-Leistungen bei uns buchen.
  • Die Endgeräte erhalten Firmware- und Software-Updates, sofern diese vom Hersteller bereitgestellt werden.
  • Ersatzteile für die Endgeräte können Sie bei uns bestellen, solange diese vom Hersteller noch geliefert werden oder bei uns Restbestände vorhanden sind.

3. End of Life (EoL):

Die Funktionsfähigkeit an der SIP Tk-Anlage CentrexX wird nicht mehr von der Deutschen Telefon Standard gewährleistet. 

Dies bedeutet im Einzelnen:

  • Die Deutsche Telefon Standard empfiehlt dringend den Austausch der Endgeräte. Wir bieten für Endgeräte mit angekündigtem EoL attraktive Sonderkonditionen an. Bestimmt finden wir eine zufriedenstellende Lösung für Sie.
  • Sie können die Endgeräte an der SIP Tk-Anlage CentrexX auf eigene Verantwortung weiter verwenden. Mit zunehmender Dauer nach dem EoL müssen Sie mit Funktionseinschränkungen rechnen.
  • Unser Technischer Service kann leider keine Anfragen zu diesen Endgeräten mehr bearbeiten.
  • Firmware und Software-Updates werden nicht mehr an den Endgeräten aufgespielt. Dies kann zu Sicherheitslücken führen. 
  • Die Deutsche Telefon Standard liefert keine Ersatzteile für die Endgeräte mehr.

Wenn Sie provisionierte Endgeräte an einer SIP Tk-Anlage CentrexX betreiben, für die der Status EoL besteht, können Sie dies im Power Menü unter “Home” →   “Nutzerverwaltung” → “Nebenstellenübersicht” →  “Nebenstelle bearbeiten” im Bereich “MAC-Adresse und Telefontyp” bei der Auswahl des Endgerätes sehen.

 

Benötigen Sie weiterführende Hilfe?

Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung. 

Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.

 
Ihr Service-Team der
Deutsche Telefon Standard

Copyright 2020, Deutsche Telefon Standard
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Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Endgeräten (PAP)Artikel validiert

1. Einleitung

Warum eine Zwei-Faktor-Authentifizierung am Endgerät?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsmaßnahme für die Endgeräte. Wird ein neues Endgerät oder ein Endgerät nach einem Neustart mit der SIP Tk-Anlage CentrexX verbunden, wird neben der automatischen Überprüfung des Zertifikats einmalig ein sechsstelliger Code - der so genannte „Phone Authentication PIN“ (PAP) - abgefragt. Ein solches Verfahren ist ähnlich auch im Bereich des Online-Banking üblich und führt zu einer deutlichen Erhöhung der Sicherheit für alle Nutzer.

Für Endgeräte, die eine PAP-Abfrage nicht unterstützen, finden Sie alternative Möglichkeiten zur Authentifizierung im Abschnitt 3.

Voraussetzung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist für die Auto-Provisionierung von Neugeräten oder bei Factory Reset (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen) von Endgeräten erforderlich. 

Sie benötigen Administrator-Rechte im Power Menü Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX, um die PAP Ihrer Anlage auszulesen und um die Schritte für eine Authentifizierung ohne PAP durchzuführen.

2. Auto-Provisionierung mit 2-Faktor-Authentifizierung

Nutzen Sie auch weiterhin den gewohnten Komfort der Auto-Provisionierung. Dafür benötigen Sie auch bei Durchführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung nur wenige Schritte, um ein Endgerät an der SIP Tk-Anlage CentrexX betreiben zu können:

  • Um das Telefon an der SIP Tk-Anlage CentrexX einzurichten, geben Sie die MAC-Adresse des Endgeräts wie gewohnt im Power Menü unter “Nutzerverwaltung - Nebenstellenübersicht - Nebenstelle editieren” ein.
  • Im Display des Endgeräts erscheint bei der ersten Anmeldung eine Aufforderung zur Authentifizierung "PAP" oder auch Validierung (je nach Hersteller). Diese erfolgt, indem Sie die „Phone Authentication PIN“ (PAP) eingeben.
  • Die Phone Authentication PIN (PAP) kann vom Administrator der SIP Tk-Anlage CentrexX abgerufen und vom Nutzer zur Authentifizierung direkt am Endgerät eingegeben werden.
  • Nach der Eingabe erfolgt automatisiert der Neustart des Endgeräts.
  • Das Endgerät erhält über die Auto-Provisionierung der Deutschen Telefon Standard alle notwendigen Konfigurationsdaten, um an der SIP Tk-Anlage CentrexX betrieben werden zu können.

Wo findet der Administrator die PAP?

Der Administrator findet die Phone Authentication PIN (PAP) im Power Menü unter “Nutzerverwaltung” > “Massdeployment/Provisioning” bei "Phone Authentication PIN (PAP) für abweichende IP-Adressen".

2 F A OH 1 PAP finden 2021 08 26

Diese PAP kann der Administrator den Nutzern weitergeben.

Die PAP wird automatisch im System erzeugt und kann nicht geändert werden. 

3. Zwei-Faktor-Authentifizierung der Endgeräte ohne PAP

Nicht bei allen Herstellern ist eine PAP-Authentifizierung am Endgerät möglich. Sie haben deshalb im Power Menü zwei Möglichleiten, eine Authentifizierung ohne PAP durchzuführen:

3.1 IP-Adresse hinterlegen statt PAP-Eingabe

Sie können als Administrator im Power Menü die IP-Adressse des Nutzers unter "Nutzerverwaltung" → "Mass Deployment" bei "Freizuschaltende IP-Adresse" eintragen.

2 F A OH 2 IP hinterlegen 2021 08 26

Klicken Sie noch auf "speichern", damit das Endgerät sofort authentifiziert wird. Hinweis: Diese Variante funktioniert nicht (bzw. nur kurzfristig), wenn am Endgerät eine variable IP-Adresse genutzt wird (wie es in der Regel im Home-Office der Fall ist).

3.2 PAP-Abfrage temporär deaktivieren

Sie können im Power Menü als Administrator unter "Nutzerverwaltung" → "Mass Deployment" die PAP-Abfrage vorübergehend deaktivieren.

Bei “Phone Authentication PIN (PAP) deaktivieren für:” finden sie ein Drop-Down-Menü. Wählen Sie dort einen Zeitraum zwischen 15 und 60 Minuten aus. 

2 F A OH 3 PAP deaktivieren 2021 08 26

Sobald Sie Ihre Auswahl durch “speichern” bestätigen, können Sie neue Endgeräte an dieser SIP Tk-Anlage  CentrexX für den ausgewählten Zeitraum ohne PAP authentifizieren. Nach dem Zeitraum wird die PAP-Abfrage automatisch wieder aktiviert.


Benötigen Sie weiterführende Hilfe?

Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung. 

Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.

 

Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard

Copyright 2018, Deutsche Telefon Standard
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