In diesem Artikel erfahren Sie, wann und wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung durchführen müssen. In den Abschnitten 1-6 finden Sie grundlegende Informationen, die eigentliche Anleitung finden Sie unter Schritt 7.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsmaßnahme, die die Identität des Administrators während des Anmeldeprozesses über eine E-Mail-Abfrage zusätzlich bestätigt. Sie wird automatisch aufgerufen, wenn die Anmeldung:
Um nachfolgende Anleitung auszuführen, benötigen Sie die Administrator-Zugangsdaten Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX oder Ihres SIP Tk-Anlagenanschluss (Kopfnummer und Kennwort).
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein übliches Verfahren, um Identitätsnachweise sicher zu gestalten. Gängige Beispiele aus dem Alltag sind z.B.: EC-Zahlungen (1. Faktor: Karte, 2. Faktor: PIN) oder TAN-Verfahren etwa im Online-Banking (1. Faktor: Login, 2. Faktor: TAN-Nummer). Die Faktoren müssen unabhängig voneinander sein.
Theoretisch können auch mehr als 2 Faktoren abgefragt werden. In diesem Fall spricht man von einer Multi-Faktor-Authentifizierung.
Damit die Zwei-Faktor-Authentifizerung als Sicherheitsmaßnahme ihren Zweck erfüllt, beachten Sie bitte folgende Grundregeln zur Datensicherheit:
Melden Sie sich als Administrator im Power Menü der SIP Tk-Anlage CentrexX an. Halten Sie hierfür Kopfnummer und Kennwort bereit und gehen Sie auf https://power.dtst.de/. Tragen Sie auf der linken Seite unter „Administrator“ die vollständige Kopfnummer mit der zugeteilten zentralen Abfragestelle ein. (Rufnummer ohne Durchwahl, bzw. mit zentraler Abfragestelle “0”) Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX mit nationaler Vorwahl in das Feld „Kopfnummer“ ein. Achten Sie darauf, dass die Rufnummer keine Leerstellen und Sonderzeichen enthält.
Bindestriche können der Übersichtlichkeit halber gesetzt werden. In diesem Fall darf nur ein Bindestrich (nach der Vorwahl) gesetzt werden: Die “0” wird nicht durch Bindestrich getrennt.
Beispiel: richtig ist 06131624680 oder 06131-624680,
falsch ist 06131-62468-0 oder 06131 624680
Tragen Sie Ihr Kennwort in das Feld darunter ein und klicken Sie auf „weiter“.
Hinweis: Das Administrator-Kennwort kann Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhalten und und umfasst zwischen 8 und 32 Ziffern.
Bevor Sie nach dem Login zum Hauptmenü gelangen, wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgerufen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird als Teil des Anmeldeprozesses automatisch aufgerufen, wenn Sie die Anmeldung:
Sie haben die Option, die Anmeldung ohne die Zwei-Faktor-Authentifizierung abzuschließen. In diesem Fall sind Ihre Rechte eingeschränkt, aber viele Standard-Funktionen stehen dennoch zur Verfügung. Klicken Sie dafür auf den obersten Button „Zugang ohne erweiterte Rechte“.
Folgende Handlungsoptionen sind ohne erweiterte Rechte eingeschränkt:
Hinweis: Sollten Sie die Anmeldung ausnahmsweise an einem Arbeitsplatz durchführen, der auch von Personen genutzt wird, die keine Administratorrechte ausführen sollen, empfehlen wir, von der Durchführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung abzusehen.
Möchten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt durchführen, klicken Sie auf den Button „Erweiterte Rechte beantragen“ ganz in der Mitte. Sie erhalten dann umgehend eine automatisierte E-Mail an die in der Kopfzeile angezeigte E-Mail-Adresse. Dass der Aktivierungscode erfolgreich verschickt wurde, wird Ihnen direkt im Power Menü bestätigt:
Das sollten Sie noch zum Aktivierungscode wissen:
Damit ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung abgeschlossen und Sie haben vollen Zugriff auf alle Funktionen der SIP Tk-Anlage CentrexX.
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.
Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard GmbH
Copyright 2018, Deutsche Telefon Standard GmbH
###
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.