In diesem Artikel erfahren Sie, was der Rufnummernraum Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX ist, wo Sie diesen im Power Menü Administrator finden, welche Ziffern dieser umfasst und wie Sie ihn ändern/erweitern können.
Ihr Rufnummernraum entspricht den Durchwahlen, die mit dem Anschluss Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX bereitgestellt werden. Die zur Verfügung stehenden Durchwahlen können im Power Menü Administrator unter Nutzerverwaltung → Rufnummernraum eingesehen werden.
Eine Veränderung des Rufnummernraumes kann eingeschränkt, aber auf jeden Fall nur in Abstimmung mit der Deutschen Telefon Standard, vorgenommen werden.
Beispiel für einen Rufnummernhaushalt::
Im Beispiel können die Durchwahlen von 10-99 für Nebenstellen oder Dienste wie z.B. Fax-to-Mail vergeben werden. Die ziffern 01 bis 09 sind zwar Teil des Rufnummernraums, stehen aber nicht mehr zur Verfügung, da die “0” bereits als “Zentrale” definiert ist und damit alle zweistelligen Ziffern, die mit "0" beginnen, blockiert sind.
Um nachfolgende Anleitung auszuführen, benötigen Sie die Administrator-Zugangsdaten Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX (Kopfnummer und Kennwort).
Melden Sie sich als Administrator im Power Menü der SIP Tk-Anlage CentrexX an. Halten Sie hierfür Kopfnummer und Kennwort bereit und gehen Sie auf https://power.dtst.de/. Tragen Sie auf der linken Seite unter „Administrator“ die vollständige Kopfnummer (Rufnummer ohne Durchwahl, bzw. mit zentraler Abfragestelle “0”) Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX mit nationaler Vorwahl in das Feld „Kopfnummer“ ein. Achten Sie darauf, dass die Rufnummer keine Leerstellen und Sonderzeichen enthält.
Bindestriche können der Übersichtlichkeit halber gesetzt werden. In diesem Fall darf nur ein Bindestrich (nach der Vorwahl) gesetzt werden: Die “0” wird nicht durch Bindestrich getrennt.
Beispiel: richtig ist 06131624680 oder 06131-624680,
falsch ist 06131-62468-0 oder 06131 624680
Tragen Sie Ihr Kennwort in das Feld darunter ein und klicken Sie auf „weiter“.
Hinweis: Das Administrator-Kennwort kann Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhalten und und umfasst zwischen 8 und 32 Ziffern.
Bevor Sie nach dem Login zum Hauptmenü gelangen, können verschiedene Zwischenschritte aufgerufen werden:
Der Zwischenschritt “Datenschutzhinweis” wird bei jedem Anmeldevorgang aufgerufen.
Klicken Sie unten links auf den Button “Hinweis bestätigen”. Sofern nicht weitere Zwischenschritte erforderlich werden, gelangen Sie nun zum Hauptmenü und Ihre Anmeldung im Power Menü Administrator ist abgeschlossen.
Falls weitere Zwischenschritte aufgerufen werden, folgen Sie der Beschreibung in den beiden folgenden Unterpunkten.
Bei der ersten Anmeldung als Administrator unter https://power.dtst.de, wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abgefragt. Dasselbe gilt, wenn Sie die Anmeldung über einen Browser durchführen, den Sie bisher noch nicht zur Anmeldung als Administrator genutzt haben oder in Ihrem Standard-Browser die Cookies löschen.
Der Zugang mit erweiterten Rechten wird benötigt, wenn man vollen Zugriff auf das Power Menü haben muss. Er ermöglicht den Zugriff auf Nutzerdaten wie zum Beispiel SIP Account Daten, Einblick in Statistiken, TAPI-Lizenz-Zugriffe oder auch Mehrungen/Minderungen.
Werden die “erweiterten Rechte beantragt” wird eine PIN generiert und an die in der Kopfzeile angezeigte E-Mail-Adresse verschickt. Die PIN verliert ca. 15 Minuten nach Beantragung der erweiterten Rechte Ihre Gültigkeit.
Der Administratorzugang ohne erweiterte Rechte reicht für viele Regelanwendungen in der Verwaltung der Nebenstellen aus. Sie können also auch fortfahren, in dem Sie den Button „Zugang ohne erweiterte Rechte“ betätigen.
In folgenden Fällen werden Sie an die notwendige Änderung einer Nebenstellen-PIN erinnert:
Hinweis: Wird eine zurückgesetzte PIN und die PIN einer neu angelegten Nebenstelle nicht nach spätestens 6 Wochen geändert, wird der Nutzerzugang zum Power Menü für die betreffende Nebenstelle gesperrt.
In der tabellarischen Übersicht werden alle betroffenen Nebenstellen aufgeführt. Wir empfehlen die PINs möglichst schnell selber im Power Menü “Administrator” zu ändern oder die Änderung bei den Nutzern der Nebenstellen anzumahnen.
Um den Anmeldevorgang abzuschließen, klicken Sie unten links auf “Hinweis bestätigen”.
Nach dem Sie sich im Power Menü als Administrator angemeldet haben, befinden Sie sich im Hauptmenü. Klicken Sie dort auf den Button “Nutzerverwaltung”.
Sie gelangen zur Übersicht “Nutzerverwaltung”.
Klicken Sie dort auf den Button “Rufnummernraum”.
Sie bekommen Ihren aktuellen Rufnummernraum in der zweiten Zeile angezeigt. Dieser umfasst alle Ziffern, die in Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX als Durchwahl-Ziffern vergeben werden können.
Eine Änderung des Rufnummernraumes für die SIP Tk-Anlage CentrexX über das Power Menü ist nicht möglich. Änderungen sind individuell mit Ihrem vertrieblichen Ansprechpartner oder über das Zentrale Vertriebsmanagement der Deutschen Telefon Standard abzustimmen. Für die Änderungen fallen Kosten nach Aufwand an.
Die Vergabe neuer Durchwahlen erfolgt im Power Menü Administrator über den Menüpunkt “Nutzerverwaltung” → “Neue Nebenstelle”. Zur Verfügung stehende freie Nebenstellen werden dort im Drop-Down Menü angeboten.
Die Ziffer 0 ist als “Zentrale” definiert. Nähere Informationen können Sie dem Online-Hilfe Artikel “Zentrale und Catch Unknown” entnehmen. Bitte beachten Sie, dass mit der Vergabe der 0 auch die Ziffern 01-09 nicht mehr zur Verfügung stehen.
Zusätzlich sind jeweils eine Ziffer als Vorziffern für die Dienste “Fax-to-Mail “ und “Anrufbeantworter” vergeben. Welche Ziffern hier vergeben wurden, können Sie im Power Menü Administrator unter Nutzerverwaltung → Vorziffern einsehen.
Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
Hinweis: Für das "Aufgeben" eines Online-Tickets (Support-Anfrage) benötigen Sie immer auch die Kundennummer. Diese gewährleistet eine korrekte Zuordnung Ihres Anliegens. Sie finden die Kundennummer u.a. auf der Rechnung. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für Ihre Mithilfe.
Ihr Service-Team der Deutsche Telefon Standard
Copyright 2018, Deutsche Telefon Standard
###