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SIP Tk-Anlage CentrexX

Nebenstellenstatus

Der Bereich “Nebenstellenstatus” steht Ihnen als Administrator im Power Menü für jede Nebenstelle und jeden Sammelanschluss zur Verfügung. Hier können Sie wichtige  Einstellungen zur Nebenstelle einsehen und ändern. Über verschiedene Buttons gelangen Sie zu weiteren Funktionen der Nebenstelle, um dort weitere Anpassungen vorzunehmen. 

1. Allgemeine Informationen zum Nebenstellenstatus

Folgende Daten bekommen Sie im Nebenstellenstatus angezeigt:

  • Stammdaten der Nebenstelle
  • Telefonstatus (frei/besetzt/offline)
  • Telefonkosten (Tag/Woche/Monat)
  • Kostenlimits
  • Anrufbeantworter
  • Rufumleitung aktuell
  • Gesperrte Rufnummern 
  • SIP-Account
  • Extern eingehende Anrufe
  • Klingeln Parallel/Seriell
  • Telefonkonfigurator
  • Telefongruppen
  • PIN 

Für Sammelanschlüsse stehen Ihnen folgende Informationen zur Verfügung:

  • Telefonkosten (Tag/Woche/Monat)
  • Rufumleitung aktuell
  • Stammdaten der Nebenstelle
  • Telefonkosten
  • PIN 

Sie finden den “Nebenstellenstatus” im Power Menü über folgenden Pfad: “Einloggen als Administrator”→ “Hauptmenü”→ “Nutzerverwaltung” → “Nebenstellenübersicht” → “Nebenstellenstatus”. Eine ausführliche Anleitung “Schritt für Schritt” haben wir Ihnen in Abschnitt 2 zusammengestellt.

1.1 Voraussetzung für die Ausführung der Anleitung

Um nachfolgende Anleitung auszuführen, benötigen Sie die Zugangsdaten als Administrator Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX (Kopfnummer und Kennwort)

1.2 Hinweise

  • Falls Sie mit den Funktionen, die Sie hier konfigurieren können, noch nicht sehr vertraut sind, lesen Sie sich die zur Verfügung gestellten Informationen bitte aufmerksam durch. Die Konfigurationsmöglichkeiten im Bereich “Nebenstellenstatus” können zentrale Funktionsweisen der Nebenstellen (z.B. Zugangs-Pin, Rufumleitungen, etc) oder Sicherheitsmerkmale  (z.B. Kostenlimits) betreffen.
  • Nachdem Sie am Nebenstellenstatus Änderungen vorgenommen haben, kann es einige Minuten dauern, bis die Änderungen wirksam werden. Der Punkt “Nebenstellenstatus” für diese Nebenstelle kann in dieser Zeit vorübergehend nicht aufgerufen werden (und der Button wird in der Nebenstellenübersicht nicht angezeigt).

2. “Nebenstellenstatus” im Power Menü aufrufen

2.1 Schritt 1: Nutzerverwaltung aufrufen

Nach dem Einloggen ins Power Menü als Administrator befinden Sie sich im Hauptmenü.

Nebenstelle editieren 1 Hauptmenü

Klicken Sie hier auf den Button “Nutzerverwaltung”.

2.2 Schritt 2: Nebenstellenübersicht aufrufen

Sie gelangen zur Übersicht “Nutzerverwaltung”.

 
Nebenstelle editieren 2 Menü Nutzerverwaltung

Klicken Sie hier auf den Button “Nebenstellenübersicht”.

2.3 Schritt 3: “Nebenstellenstatus” einer Nebenstelle aufrufen

In der Nebenstellenübersicht finden Sie in tabellarischer Form Informationen zu allen Nebenstellen und Sammelanschlüssen.

Nebenstellenstatus 2 Nebenstellenübersicht

Jede Zeile steht für eine/n Nebenstelle/Sammelanschluss. In der Spalte “Status” finden Sie ein Icon, über den Sie den Bereich “Nebenstellenstatus” für die Nebenstelle dieser Zeile aufrufen. Weitere Informationen zur optimalen Nutzung der Nebenstellenübersicht finden Sie im gleichnamigen Artikel der Online-Hilfe.

3. Übersicht Nebenstellenstatus

Nachdem Sie in der Nebenstellenübersicht den Bereich “Nebenstellenstatus” aufgerufen haben, bekommen Sie verschiedene Informationen in einzelnen Abschnitten angezeigt. Zu den Konfigurationsmöglichkeiten gelangen Sie jeweils über die “Ändern”-Buttons.

Nebenstellenstatus 3 Übersicht

Ausführliche Informationen zu allen angezeigten Daten und Konfigurationsmöglichkeiten haben wir in den folgenden Unterpunkten für Sie zusammengestellt.

4. Stammdaten der Nebenstelle

Im Kasten oben  links bekommen Sie die Stammdaten Ihrer Nebenstelle angezeigt. Bitte nicht verwechseln mit den Stammdaten Ihrer CentrexX-Anlage, die Sie direkt im Hauptmenü unter “Stammdaten” einsehen können.

Nebenstellenstatus 4 Stammdaten Nebenstelle

Displayname: Dieser Name wird im Display Ihres Telefons und bei internen Gesprächen im Display Ihres Gesprächspartners angezeigt.

Anschlusstyp: Hier bekommen Sie angezeigt, ob es sich um eine Standard-Nebenstelle (Nbst) oder einen Sammelanschluss (SAMA) handelt.

5. Telefonstatus

Hier bekommen Sie angezeigt, ob die Nebenstelle aktuell “Frei”, “Besetzt” oder “Offline” ist.

Nebenstellenstatus 5 Statusanzeige

6. Kostenlimits

Im Bereich “Kostenlimits” sehen Sie, ob ein monatliches Kostenlimit für diese Nebenstelle festgelegt wurde und wie hoch dieses liegt.

Nebenstellenstatus 6a Kostenlimit

Weiches Limit: Erreichen die Telefonkosten für diese Nebenstelle das weiche Limit, erhalten Sie als Administrator dieser Anlage eine E-Mail. Sie können einstellen, dass auch der Nutzer der Nebenstelle eine entsprechende E-Mail erhält (siehe unten).

Hartes Limit: Bei Erreichen des harten Limits wird diese Nebenstelle sofort gesperrt. Sie können als Administrator diese Sperrung wieder aufheben.

Über den Button “ändern” können Sie die Seite “Kostenlimit bearbeiten” aufrufen.

Nebenstellenstatus 6b Kostenlimit ändern

Setzen Sie jeweils einen Haken vor “Weiches Limit” oder “Hartes Limit”, um dieses zu aktivieren. Geben Sie dann in das beschreibbare Feld den Betrag für das Limit ein.

Auf der rechten Seite können Sie definieren, ob der Nutzer bei Erreichen des weichen Limits eine E-Mail erhält - Sie als Administrator erhalten auf jeden Fall eine E-Mail. Die Nutzerbenachrichtigung aktivieren Sie ebenfalls, in dem Sie in das Kästchen einen Haken setzen.

Alle Änderungen müssen Sie noch bestätigen, indem Sie unten links auf “speichern” klicken.

7. Aktuelle Telefonkosten

Hier sehen Sie die Kosten der Nebenstelle am Vortag, in der letzten Woche, im laufenden Monat (bis zum Vortag) und für den letzten abgeschlossenen Rechnungsmonat.

Nebenstellenstatus 7 Telefonkosten

8. Anrufbeantworter

Ist ein Anrufbeantworter an der Nebenstelle aktiviert, bekommen Sie hier angezeigt, welche Anrufbeantworter-Funktion gerade Anwendung findet. 

Ist der Anrufbeantworter nicht aktiviert, ist das Feld einfach leer.

Nebenstellenstatus 8 AB

Über den Button “ändern” können Sie den Anrufbeantworter für diese Nebenstelle aktivieren/deaktivieren. Sie gelangen zum Bereich “Anrufbeantworter” der Nebenstelle, so als ob Sie als Nutzer im Power Menü die Einstellungen Ihres Anrufbeantworters ändern wollten. Die zahlreichen Funktionen und Aktivierungsmöglichkeiten sind in unserer Online Hilfe im Artikel “Anrufbeantworter” näher für Sie beschrieben.

9. Rufumleitung

Ist eine Rufumleitung an der Nebenstelle aktiviert, bekommen Sie hier angezeigt, wann die Rufumleitung greift und welche Zielrufnummer angesteuert wird.

Nebenstellenstatus 9 Rufumleitung

Über den Button “ändern” können Sie die Rufumleitung für diese Nebenstelle aktivieren/deaktivieren. Sie gelangen zum Bereich “Rufumleitung” der Nebenstelle, so als ob Sie als Nutzer im Power Menü die Einstellungen Ihrer Rufumleitung ändern wollten. Die zahlreichen Funktionen und Aktivierungsmöglichkeiten sind in der Online Hilfe im Artikel “Rufumleitung” näher für Sie beschrieben.

10. Gesperrte Rufnummerngasssen (nach extern)

Hier können Sie einsehen, ob und welche Rufnummerngassen aktuell an dieser Nebenstelle gesperrt sind.

Nebenstellenstatus 10 Rufnummern gesperrt

Über den Button “ändern” gelangen Sie zur Seite “Sperren von Rufnummerngassen”. Dort können Sie für alle Nebenstellen Ihrer CentrexX-Anlage die Rufnummerngassen sperren/entsperren. Weiterführende Informationen finden Sie im Online-Hilfe Artikel “Rufnummerngassen sperren”.

11. SIP-Account-Daten

Die SIP-Account-Daten der Nebenstelle finden Sie im Bereich unten links.

Nebenstellenstatus 11 SIP Account Daten

Diese Daten benötigen Sie, wenn Sie die Nebenstelle für verschiedene SIP-Funktionen, z.B. einen TAPI, ein Softphone oder eine Freisprecheinrichtung, konfigurieren möchten.

12. Extern eingehende Anrufe

Hier wird Ihnen angezeigt, ob die Nebenstelle für von extern eingehende Anrufe gesperrt ist.

Nebenstellenstatus 12 extern eingehende Anrufe

Über den Button “ändern” gelangen Sie zur Seite “Externe Anrufe sperren”. Dort können Sie für die Nebenstelle externe Anrufe sperren, so als ob Sie diese Funktion als Nutzer im Power Menü ändern wollten. Nähere Informationen haben wir für Sie in der Online Hilfe im Artikel “Externe Anrufe sperren” für Sie bereitgestellt.

13. Paralleles/Serielles Klingeln

Ist paralleles oder serielles Klingeln an der Nebenstelle aktiviert, bekommen Sie hier angezeigt, wann welche Zielrufnummer zusätzlich angeklingelt wird.

Nebenstellenstatus 13 Paralleles Klingeln

Über den Button “ändern” gelangen Sie zur Seite “Serielles und paralleles Klingeln”. Dort können Sie für die Nebenstelle die Einstellungen vornehmen, so als ob Sie paralleles/serielles Klingeln als Nutzer im Power Menü ändern wollten. Nähere Informationen haben wir für Sie in der Online Hilfe im Artikel “serielles/paralleles Klingeln” für Sie bereitgestellt.

14. Telefonkonfigurator

Hier ist der Telefonkonfigurator für diese Nebenstelle verlinkt.

Nebenstellenstatus 14 Telefonkonfigurator

Über den Button “ändern” gelangen Sie zur Seite “Telefonkonfigurator”. Dort können Sie für die Nebenstelle den Telefonkonfigurator einstellen. Nähere Informationen haben wir für Sie in der Online Hilfe im Artikel “Telefonkonfigurator” für Sie bereitgestellt.

15. Telefongruppen

Hier bekommen Sie angezeigt, ob die Nebenstelle aktuell Teil einer Telefongruppe ist.

Nebenstellenstatus 15 Telefongruppen

Über den Button “ändern” gelangen Sie zum Bereich “Telefongruppen” Ihrer SIP Tk-Anlage CentrexX. Dort können Sie alle Gruppen für sämtliche Nebenstellen der Anlage bearbeiten oder neu anlegen.

16. Nutzer-PIN

Hier ist der Bereich “Nebenstelle editieren” verlinkt, wo Sie unter anderem die PIN dieser Nebenstelle ändern können.

Nebenstellenstatus 16 PIN

Nachdem Sie als Administrator die PIN geändert haben,  wird der Nutzer der Nebenstelle bei seinem nächsten Einloggen im “Power Menü Nutzer” dazu aufgefordert, eine neue PIN zu vergeben.

Weitere Informationen zum Ändern der PIN finden Sie im Artikel “Nebenstelle editieren” und ausführliche Informationen zum Thema “Passwörter im Power Menü” finden Sie im Artikel “Passwort ändern/Passwort vergessen” in unserer Online Hilfe.

 

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Wenn Sie zusätzliche Unterstützung brauchen, bitten wir Sie, ein Ticket über das Online-Ticket-Portal service.dt-standard.de zu eröffnen. Zu diesem Ticket-Portal gelangen Sie auch über die Internetseite www.dt-standard.de. Gerne setzen wir uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung. 

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