Zum Hauptinhalt springen
#
Customer Success Story | 11/2021

Kleusberg

Das ITK-Paket, das schnell den Stand­ort wechseln kann

Die Aufgabe

KLEUSBERG brauchte eine maximal flexible TK-Lösung, um die internen Prozesse noch weiter zu optimieren – wie zum Beispiel beim Umzug von Stand­orten. Es galt, schnell die notwendige Sprach- und Daten­kommunikation an Baustellen sowie an den Stand­orten bereitzustellen.

Die Herausforderung

KLEUSBERG realisiert schlüsselfertige Bauvor­haben inner­halb kürzester Zeit zum verein­barten Termin und zum garantierten Preis. Deshalb braucht das Unter­nehmen die schnelle Bereit­stellung von TK-Lösungen und Rufn­ummern an verschiedenen Orten. Mit diesem  Projekt sollte außerdem die IT-Abteilung entlastet werden, indem zum Beispiel keine Leitungs­schaltungen vor Ort mehr koordiniert werden müssen. Außerdem war ein Back-up-Konzept für hohe Ver­füg­barkeit gewünscht, und die Kosten für die Be­schaffung und Ver­waltung von lokalen TK-Anlagen sollten entfallen.

Die Lösung

Virtuelle SIP Trunks lösen viele aktuelle Tele­kom­muni­kations-Probleme und verringern Ab­hängigkeiten. Deshalb stellte der IT-Partner der KLEUSBERG, die teleN Service GmbH, die virtuellen SIP Trunks der Deutschen Telefon Standard über eine zentrale IP-PBX am KLEUSBERG Hauptstandort in Wissen bereit: Über eine SD-WAN-Lösung mit VoIP-Priori­sierung und Jitter-Opti­mierung wird nun die komplette Telefonie inklusive lokaler Ruf­nummern den Nieder­lassungen als »ein ITK-Paket« zur Ver­fügung gestellt.

An jedem Stand­ort werden mindestens zwei IP-Anbin­dungen (xDSL oder Kabel sowie 4/5G) oder ein Starlink Access ge­nutzt. Daher ist die Telefonie hoch­ver­fügbar. Doch das Beste ist: Bei einem Um­zug kann die gesamte TK-Lösung am neuen Stand­ort sofort wieder in Be­trieb genommen werden – ganz ohne zeit­fressende Ruf­nummern­änderung, -portierung oder -umzug und auch über ver­schiedene Orts­netze hinweg. Das gilt selbst­verständlich auch für Zusatz­dienste wie den Ver­sand und Empfang von E-Faxen. Mittler­weile wurden nach der Nieder­lassung in München auch noch die Stand­orte in Düsseldorf und Berlin nach diesem neuen Kon­zept ausgestattet. teleN hat dabei eng zusammen­gearbeitet mit der IT-Abteilung von KLEUSBERG sowie den Dienst­leistungs­unternehmen für die IP-Telefonanlage und SD-WAN, die ebenfalls lang­jährige Partner von teleN sind.

Weitere Vorteile für KLEUSBERG: Mit diesem Projekt wurde die Ab­hängigkeit von Liefer­firmen verringert durch die Ent­kopplung von Telefonie und Daten­leitungen bei ent­sprechenden Vertrags­laufzeiten. Die Deutsche Telefon Standard stellt zusätzliche SIP Trunks innerhalb von 48 Stunden zur Ver­fügung, und die Anzahl der Sprach­kanäle lässt sich tage­saktuell anpassen – und das bei attraktiven Telefon­tarifen.

Kein Wunder also, dass die IT-Abteilung bei KLEUSBERG, zufrieden feststellt:

»Früher kam die Tele­fonie mit viel Glück kurz vor den Büro­möbeln. Heute ist unsere IT-Ab­teilung bei den ITK-Diensten viel schneller und flexibler!«

Über KLEUSBERG GmbH & Co. KG

KLEUSBERG ist eines der leistungs­fähigsten Unter­nehmen für moderne Bau- und Raum­system­lösungen in Europa: Seit vielen Jahr­zehnten realisiert das 1948 ge­gründete Unter­nehmen Ge­bäude in modularer Bau­weise für Industrie, Handel, Gewerbe, die öffentliche Hand sowie die Bauindustrie.

Das Ziel des Unter­nehmens ist, Bewährtes stetig zu verbessern und neue innovative Lösungen zu ent­wickeln, um so nachhaltige, für die Kundschaft wirtschaft­liche Gebäude zu ver­wirk­lichen. Gerade hat KLEUSBERG zum Beispiel in Berlin aus 75 Einzel­modulen in Holz­bauweise einen 2.100 qm großen Schul­neubau erstellt. Neben dem Bereich »Modulares Bauen« verfügt der Geschäft­sbereich »Mobile Miet­gebäude« über 26.000 eigene Einheiten zur temporären Miete.

Die Eckdaten

  • mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 65 Auszubildende und dual Studierende
  • 11 verschiedene Standorte in Deutschland
  • 254 Millionen € Umsatz im Jahr 2020
  • Eigenes Ausbildungszentrum
  • Website: www.kleusberg.de

Über teleN

Die KLEUSBERG GmbH & Co. KG ist Kunde der teleN Service GmbH mit Sitz in Morsbach. Das weltweit aktive Unter­nehmen ist speziali­siert auf anbieter­un­ab­hängige Stand­ort­vernetzungen (MPLS/SD-WAN) sowie Work-from-Home-Konzepte (WFH), IP-Telefon­anlagen und Contact-Center. teleN ist seit 2009 Partner der Deutschen Telefon Standard GmbH und arbeitet bereits seit 1998 mit KLEUSBERG im Bereich Stand­ort­vernetzung zu­sammen.

Mehr Infos: Website teleN

Download Success Story